Drytec Wiki

Sensorik und Steuerung

Sensorik und Steuerung

Sensoren

Wir verwenden selbst entwickelte Sensortechnik für relative Luftfeuchte und Temperatur. Zusätzlich ermitteln wir die absolute Luftfeuchte in Gramm Wasser je m3 Luft, sowie die Enthalpie (Gesamtenergiegehalt der Luft in Form von Wärme und Wasser.

Die Sensoren werden zur Erfassung der Umgebungsluft, Luftzustand im Solarluftkollektor, Dachkollektor und den einzelnen Trocknungskammern eingesetzt.

Steuerung

Die von den Sensoren erfassten Daten werden gesammelt und gespeichert. Die Steuerung schaltet dann die Ventilatoren und Lüftungsklappen, Fensteröffner, usw. entsprechend der Luftzustände.

Da die absolute Luftfeuchte in Gramm Wasser je Kubikmeter Luft erfasst wird, kann erstmals eine Mindestmenge an Feuchtedifferenz in die Regelung einfließen. Gegenüber der bisher angewandten reinen Temperaturregelung wird so die Wärmeenergie (Siehe Enthalpie) optimal eingesetzt. Ungünstige Lüftungszeiten werden vermieden. Die tageszeitlich starken Schwankungen der Luftfeuchte der Umgebungsluft werden nutzbar. Die Effektivität steigt

Referenzen und Beispiele



© bioculture GmbH nachhaltiges Marketing.