Die ständig erneuerten und nachgebesserten Deutschland und EU-weiten gesetzlichen Rahmenbedingung zwingen bei der Klärschlammentsorgung zu neuen Wegen. Die Entsorgung von Klärschlamm ist für Kläranlagenbetreiben, Kommunen, Bürger, Umwelt, Gesetzgeber kurz für alle direkt und indirekt Beteiligten ein Problem.
Zielführend wird nach unserer Einschätzung nur eine ganzheitliche Lösung sein. Da keiner der involvierten eine Lösung vom Abwasserkanal bis zur nachhaltigen, ökologischen und Rückgewinnung der Ressourcen vereinende Lösung anbieten kann, möchten wir unser Know-how einbringen und einen Teilbereich abdecken.
Unsere SOLARE KLÄRSCHLAMM TROCKNUNGSANLAGE deckt den Bereich vom Flüssigschlamm zu einer Trockensubstanz von ca. 50 - 80 % ab. Mit zusätzlicher Energie aus Abwärme, usw. sind höhere Trockensubstanzanteile möglich. Somit kann in kleinen und mittleren Anlagen, am Ort der Entstehung, ein Ausgangsmaterial zur Verfügung gestellt werden, welchen vielen weiteren Entsorgungswegen offen stehen. Somit kann der Betreiber der Kläranlage Technologie offen neue innovative Entsorgungsmöglichkeiten nutzen.
Transportiert wird nicht mehr Wasser, sondern ein Material welches zumindest den Brennwert von Braunkohle beinhaltet.
Was ist die Besonderheit unserer Anlagen:
Sie verfügen über eine solare Klärschlamm Trocknungsanlage?
Folgende Verbesserungen können wir durch eine Umrüstung erreichen: